Gar nicht unkreativ - Gestaltungsideen für Geldgeschenke

Wie man Geld ansprechend verschenkt

Geldscheine mit Sand und Muscheln
(Foto: blende40 - fotolia.de)

Geldgeschenke seien unkreativ, lieblos und schnell zusammengestellt - sagt man. In der Realität machen sie oft aber mehr Freude als ein gekauftes Geschenk, denn durch sie kann der Beschenkte selbst aussuchen, was er gerne haben will. Und er muss keine Freude vortäuschen, weil er befürchtet, jemanden beleidigen zu können, indem er einfach ehrlich ist. Geld lässt sich durch etwas Bastelarbeit außerdem sehr kreativ verschenken, sodass es auch dem Auge gefällt.

Geldscheine falten

Mit etwas Fingerspitzengefühl und einer guten Origami-Anleitung lassen sich Geldscheine geschickt falten. Man kann daraus beispielsweise Blüten oder Tiere machen.

Dazu muss man zunächst entscheiden, ob man einen oder mehrere Scheine schenken will. Mehrere Scheine lassen sich zu anspruchsvolleren Figuren falten; und wenn der Geldbetrag nicht so hoch sein soll, kann man sich auf 5-Euro-Scheine konzentrieren.

Wichtig dabei ist, das Geld nicht zu beschädigen und behutsam damit umzugehen. Mit Tesa oder Schere sollte man es dabei nicht behandeln, sonst kann es sein, dass es im Geschäft nicht mehr angenommen wird.

Selbstgemachte Karten

Eine selbst gebastelte Karte schenkt Freude und kann kleine Überraschungen beinhalten. Man könnte beispielsweise vorne ein Täschchen oder einen kleinen Umschlag anbringen, in den man das Geld steckt.

Dabei muss es sich nicht immer nur um einen Umschlag handeln, man kann auch dabei kreativ werden. Der Beutel eines Kängurus, die Handtasche einer Dame oder ein anderes Bild eignen sich ideal, um eine Tasche für den Geldschein zu integrieren. Auf diese Weise kann man die Karte auf die persönlichen Ansprüche des Beschenkten münzen und dafür sorgen, dass sie auf ihn ausgerichtet ist und seinen Geschmack genau trifft.

Geld auf der Torte

Wenn man die Möglichkeit hat, bei der Geburtstagstorte ein Wörtchen mitzureden, kann man den Geldschein auch dort verstecken. Eine Figur beispielsweise lässt sich perfekt auf der Torte oder einem Kuchen platzieren und kann den Geldschein halten.

Vorsicht ist geboten, wenn das Backwerk zusätzlich mit Kerzen dekoriert wird: Diese sollten das Geld nicht erreichen können. Auch dann nicht, wenn sie gerade ausgeblasen werden. Lieber wählt man dann zwei Torten und besetzt eine davon mit Kerzen und die andere mit dem Geldgeschenk, damit nichts passieren kann.