Ausflüge in die Natur

Wandern und Staunen vor grüner Kulisse

Junge Familie beim Spazieren
(Foto: Monkey Business - fotolia.de)

Während Freizeitbeschäftigungen wie das Sammeln oder Basteln meistens in Innenräumen stattfinden, gibt es in nahezu jedem Menschen ab und zu den Drang, hinaus zu gehen und die Welt zu erkunden. Kein Wunder, denn die meisten von uns verbringen viel zu viel Zeit still sitzend bei künstlichem Licht in klimatisieren Räumen, sei es in der Schule, in der Universität oder auf der Arbeit. Höchste Zeit für ein bisschen Bewegung - auf in die Natur!

Zeit zum Wandern

Wandern in den Bergen
Wandern in den Bergen (Foto: fotomania - fotolia.de)

Wandern kann so vieles sein: Ein Sport, eine Art der Meditation oder ein Weg zu reisen. Viele Menschen wandern im Urlaub gerne zur Entspannung durch begrünte Gebiete, andere gehen wandernd auf religiöse Pilgerreisen, wieder andere wandern vornehmlich im Schnee oder sogar komplett nackt.

Sicher ist nur, dass Wandern ein Hobby ist, das Körper und Seele nachweislich gut tut: Es aktiviert das Herz-Kreislauf-System, senkt den Blutdruck, sorgt für eine gesunde Muskulatur und verringert die Anzahl der Stresshormone im Körper. Warum also nicht mal ein klassischer Wanderurlaub mit der ganzen Familie?

Geocaching und naturnahe Ausflugsziele

Wenn die Kinder sich nicht so recht auf ein noch so schönes Bergpanorama einlassen können, ist das völlig in Ordnung - aber kein Grund, einen gemeinsamen Ausflug ins Grüne komplett abzusagen. Wie wäre es zum Beispiel mit Geocaching? Bei dieser modernen Form der Schatzsuche sind halbwüchsige Abenteurer schnell Feuer und Flamme, aber auch Einzelpersonen und Paare finden oft Spaß daran.

Alternativ kann man einfach einen reizvollen Ausflugsort wählen, zum Beispiel einen Abenteuerpark oder einen weitläufigen Zoo. Hier kommen dann wirklich alle Familienmitglieder auf ihre Kosten.